Die Firma EICKER RACING wurde 1987 von Thomas Eicker gegründet. Seinerzeit machte er sein Hobby zum Beruf und übernahm die Generalvertretung der Firma DELTA, ein amerikanischer Hersteller von funkferngesteuerten Rennwagen im Maßstab 1:8. Diese Vertretung setzte den Grundstein für eine stetige Erweiterung des Sortiments. EICKER übernahm ebenfalls die deutsche Generalvertretung der Firmen PB RACING und BMT. So entwickelte sich nach und nach und in relativ kurzer Zeit ein sehr ansehnlicher Vertrieb und die Firma EICKER RACING konnte ein Komplettsortiment anbieten.

Angefangen von den damals sehr bekannten und geschätzten UFRA- Reifen bis hin zu Motoren der weltbekannten Firma NOVA ROSSI. Firmeneigene gesponserte bekannte deutsche Teamfahrer bestritten die nationalen und internationalen Wettbewerbe für diese Produkte, bis hin zur eigens dafür organisierten Weltmeisterschaft, unterstützt vom damaligen Verband DMC, dem Deutschen Minicar Club mit Hans- Ludwig Walther als Vorsitzendem.

1998 übernahm die Firma EICKER RACING den Alleinvertrieb der Marke spanischen NINCO für Deutschland und Österreich und baute das Label in Deutschland bis 2007 mit grossem Erfolg auf. 2007 erweiterten der Vertrieb des weltbekannten spanischen Herstellers SCX für Deutschland und Österreich, sowie die Fahrzeuge der italienischen Marke NSR, ebenfalls zunächst für Deutschland und Österreich das mittlerweile sehr umfangreiche Programm. Mittlerweile vertreibt EICKER die Marke NSR in Deutschland, Österreich und BeNeLux.

2016 erweitert sich das Programm Firma EICKER auf Industrieschneidwaren. Es wurde der Vertrieb portugiesischen Herstellers SICO übernommen. Seitdem baut EICKER diese neue Vertriebsschiene in Deutschland erheblich aus und gewinnt an Marktanteil.

Neben Berufsschlachtmessern verkauft die Firma EICKER Sicherheitsbekleidung, Kleidung, Schuhe und Einwegartikel sowie sonstiges Bedarfsmaterial der Fleischwarenindustrie.