X81 Decoder - Eicker X81 Decoder
EICKER X81 DECODER

Der Eicker X81 Decoder ist

X81 kurzzeitig Limitierte Sonderserie

Auspuff Flammen #973200 A

Der X81 Decoder ist in einer kleinen Stückzahl mit Aufpuff Flammen erhältlich. Anstatt des Blitzlichtes werden die mitgelieferten Leuchtdioden angeschlossen. Die Auspuff Flammen werden per Zufallsgenerator passend zum jeweiligen Fahrzustand generiert.

X81 Decoder EICKER X81 Decoder

Der X81 Digitaldecoder ist ein von Grund auf neu entwickelter Digitaldecoder und kompatibel mit Carrera. Er ist für den Einsatz in 1:32 und 1:24 Fahrzeugen geeignet.

Alle Kabel für den sofortigen Einbau sind bereits angelötet.

Zum Einsatz kommt hochwertiges Silikonkabel. An den groß dimensionierten Lötpunkten werden Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blitzlicht angeschlossen.

Das Bremslicht und Rücklicht gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten, die über eine Lötbrücke geschaltet werden. Entweder wird das Bremslicht zusammen mit dem Rücklicht angesteuert oder die beiden Lichter werden getrennt angesteuert.

Die SMD LED auf der Platine signalisiert verschiedene Programmierzustände des Decoders. Damit ist das Programmieren des Decoders ohne angeschlossenes Licht möglich.

Der moderne Leistungstransistor sorgt für mehr Power.

Klein, leicht und flach – der X81 !

Die glatte Unterseite und die Abmessung von nur 18x30mm und 2.4  Gramm Gewicht sorgen für einen mühelosen Einbau.

Der Verzicht auf Steckverbindungen ermöglicht ein flaches Platinenlayout. Durch seine flache Bauweise lässt er sich mühelos in so gut wie jedem Slotcar einsetzen.

EICKER X81 Decoder
Fahrcharakteristik X81

Schnell und eine TOP Performance !

Der X81 Digitaldecoder liefert insgesamt 9 Stufen der Fahrdynamik, die über den Handregler programmiert werden.

Stufe 5 ist linear, Stufe 6-9 sind agressiver während die Stufen 1-4 gutmütiger sind.

Die Einstellung der Fahrdynamik eigent sich um die Regelempfindlichkeit des Decoders an das Fahrverhalten des Fahrzeugs anzupassen.

  • Betriebsspannung: 14.8 – 18 Volt
  • Abmessung (LxB): 18x30mm
  • Bauhöhehöhe: 3,6 mm
  • Gewicht 2,4 Gramm
  • Kabellänge zum Leitkiel: 80mm
  • Kabellänge zum Motor: 60mm
  • Kompatibel mit Carrera

Hier können Sie sich die Bedienungsanleitung zum Decoder herunterladen.

Anleitung Decoder FINAL X81

Ist der Decoder für 1:24 verwendbar ?
Ja, der Decoder kann für 1:24 eingesetzt werden.

Es werden keine Runden gezählt ? Woran kann das liegen ?
Ganz wichtig ist die korrekte Positionierung der Diode. Diese sollte genau nach Anleitung eingebaut sein. Sollte die Diode einmal abgelötet worden sein bitte prüfen ob sie wieder richtig angelötet wurde

Der Decoder wechselt nicht in den Programmiermodus für die Fahrdynamik
Es ist sehr wichtig das Zeitfenster für den Programmiermodus einzuhalten. Nach dem ersten Triple-Click muss das Fahrzeug innerhalb von 3 Sekunden wieder auf der Bahn stehen und der nächste Triple-Click muss ausgeführt werden.

Bestellnummer 973200 – X81 Decoder mit Blinklicht

V1.2a – November 2018
Sonderedition mit Auspuff Flammen

V 1.2 – Juni 2018
Verbesserung der Kompatiblität zu CockpitXP und SmartRace

V 1.1 – April 2018
Stabilisierung der Codierung, verbesserung des Schutzes vor ungewolltem Umprogrammieren durch andere Fahrer

V 1.0 – März 2018
Erstauslieferung der ersten Version